Wünschen wir uns nicht oft, dass man schöne Dinge für immer bewahren könnte und dass einige Dinge nie vergingen? Diesen Wunsch kann Angela Evers aus Lübeck zumindest in Teilen erfüllen. Gleichzeitig ist ihre Geschäftsidee die wohl luxuriöseste Art zu naschen.

Die Geschichte der Evers und Tochter Manufaktur ist so schön wie ihr Produkt selbst. Angela Evers, die Gründerin des Unternehmens, ist eigentlich selbstständige Modedesignerin. Zwanzig Jahre lang war sie erfolgreich, doch sie kam an den Punkt, an dem sie sich fragte: „War das schon alles?“ Während sie darüber nachdachte, was sie sich vom Leben wünschte und erhoffte, legte sie den Grundstein für eine neue Geschäftsidee. Mit dem Kandieren von Blüten und ihrem Verkauf erschloss Angela Evers einen neuen Markt. Ihre Blüten, die aussehen wie Kunstwerke, werden entweder einzeln verpackt oder als Dekoration auf Schokoladenartikeln und Desserts verkauft. Alles, was den Laden verlässt, ist handgefertigt.

Der Aspekt der Ästhetik spielte für Angela Evers schon immer eine große Rolle. Deshalb war auch klar, dass sie mit einem Material arbeiten musste, das Sinnlichkeit und Schönheit vereint. Für sie gibt es bis heute kein sinnlicheres Material als Blüten. Angela Evers entdeckt in ihnen ihre Passion für die unterschiedlichen Farben und Formen immer aufs Neue.

Nach einem halben Jahr Probelauf war die perfekte Rezeptur für den Prozess des Kandierens gefunden. „Ohne die 20-jährige Berufserfahrung, die mich lehrte geduldig zu sein und an einer Idee festzuhalten, hätte ich diese Phase nicht durchgestanden“, sagt Angela Evers heute.

Denn die Produktion der köstlichen Schönheiten ist äußerst zeitaufwendig. Die Blumen müssen eigenhändig angepflanzt, die Blüten gepflückt und kandiert werden.

Die Blüten setzen einen Gegentrend zur heutigen Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit. Kunden, die zu Angela Evers kommen, fühlen sich so, als wenn die Zeit für ein paar Sekunden stehenbleibt. Mittlerweile sind die Kunstwerke aus der Evers und Tochter Manufaktur auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Und von allen Kunden bekommt Angela Evers bisweilen dasselbe positive Feedback. Die Kunden sind fasziniert und begeistert von der wunderschönen Idee und für die meisten von ihnen bleibt beim Betrachten wirklich für einen kurzen Moment die Zeit stehen. Melanie Rega

fu_2014_eversundtochter_logo.png