Pin It

Es ist fast ein bisschen, als ob man ein Tor zur Vergangenheit öffnet und plötzlich in eine bunte Welt eintaucht voll Anmut, Eleganz und Charme. Dieses Gefühl überkommt uns beim Stöbern der Website von VIA – dem Hersteller kunstvoller Fliesen- und Bodenplatten sowie Kreide-, Mineral- und Lackfarben.

Die Liebe zur Historie ist dem traditionsreichen Unternehmen buchstäblich auf den Leib – oder in diesem Falle die „Platte“ – geschrieben. Zement- und Mosaikfliesen sowie Terrazzoplatten: faszinierende Muster längst vergangener Zeiten werden hier zusammen mit modernen Farben in einen neuen Kontext gebracht. Was darf es sein? Ein florales Muster, mediterranes Flair, ein bisschen Jugendstil oder vielleicht auch ein grafisch zurückgenommener Mix aus Dreiecken – der Möglichkeiten bietet VIA viele. Das gilt dabei nicht nur für die Bodengestaltung, sondern auch für die der Wände. So besitzen Mineral- und Kreidefarben etwa einen hohen Pigmentanteil, aus dem sich sowohl eine intensive Farbtiefe als auch die für die Via-Produkte spezielle Oberflächenstruktur ergibt.

Doch was macht die VIA Produkte so besonders? Sind es die alten Produktionstechniken, die noch einmal aufgegriffen und mit großem Bewusstsein fortgeführt werden. Ist es das Gespür für Form und Material, das sich seine Natürlichkeit bewahrt. Oder ist es der unikale Charakter, der jede Fliese zum Einzelstück macht? Wir denken es ist die Summe all dieser Merkmale, die sich nicht nur für die hochwertige Qualität der VIA Produkte verbürgen, sondern auch die eigenen Böden und Wände so einzigartig werden lässt. Tabea Albrecht

 

fu 2015_VIA