Pin It

Vintage Look ist ja im Moment richtig angesagt. Und obwohl der FLAT schon wegen seiner super-modernen Form eigentlich gar nicht mit dem Trendlook in Verbindung zu bringen ist, hat er für mich doch etwas richtig Nostalgisches. Und das liegt an meiner ostfriesischen Oma. Die hatte nämlich einen Dinett – so nannte man früher einen derartigen Servierwagen – in ihrer guten Stube stehen. Für sie und die Mode der 60er Jahre gehörte er einfach dazu wie flauschige Flokatis und Clubsessel. Meine Oma stellte darauf immer ihre Teekanne ab, und zwar Punkt drei Uhr. Pünktlichkeit war beim Teetrinken ebenso wichtig wie der weiße Kandis und die Sahne für kleine Wölkchen.

Nun Tee, das aromatische Nationalgetränk der Ostfriesen, war damals noch nicht so wirklich mein Favorit. Aber: Auf dem Servierwagen meiner Oma stand immer auch ein kleines Schälchen mit unwiderstehlichen Keksen. Da durfte ich mich immer nach Herzenslust bedienen! Richtig lecker! Servierwagen haben für mich also aus gutem Grund etwas Sinnliches.
Aber auch wenn Sie in Sachen Dinett nicht so „vorbelastet“ sind wie ich, der FLAT von Yomei wird sie berühren. Die kleine Manufaktur mit dem japanisch klingenden Namen aus Ostwestfalen fertigt ihn und eine Handvoll weiterer Kleinmöbel nach einem strikten Konzept: In Detmold entstehen einzigartige Produkte mit Präzision und Perfektion aus modernsten Materialien quasi in Handarbeit. Bei Flat sind das polierter oder gebürsteter Edelstahl für den Rahmen, Hochglanzlack, Leder oder Furnier für die beiden Ablagen. Den flinken Helfer auf Rollen gibt es – wie damals – zum Zusammenklappen. Einfach am Griff in der Mitte ziehen und der Servierwagen faltet sich ganz schnell ganz schmal zusammen. Oder Sie entscheiden sich für die starre Ausführung ohne Klappfunktion. Dann sind auch das Zubehör wie Tablett und Flaschenhalter immer an Ort und Stelle. Und auf meinem FLAT hat die Keksschale natürlich ihren Stammplatz.

Bezugsquelle

email für Bestellungen: info@yomei.de

Anbieter:

Yomei GmbH
Westerfeldstraße 4
32758 Detmold
Fon: +49 (0) 52 31 – 97 07 60
Fax: +49 (0) 52 31 – 97 07 61
www.yomei.de