Pin It

Ganze Generationen haben ihn schon besessen: den guten alten Schul-Stuhl. Mir ist diese Zeit eindrucksvoll in Erinnerung, auch wenn sie schon ein paar Jahre her ist. Damals wie heute stammen viele dieser Stühle von der Marke Flötotto. Gemeinsam mit dem renommierten deutschen Designer Konstantin Grcic erschufen Elmar und Frederik Flötotto jetzt eine Neuauflage. Der Stuhl PRO knüpft an die jahrzehnte alte Tradition der Herstellung von Schulmöbeln an, entspricht aber neuesten ergonomischen Erkenntnissen.

PRO zwingt nicht zum Stillsitzen, sondern fördert die Bewegungsfreiheit. Weil er beim Sitzen minimale Bewegungen initiiert, löst er positive Reaktionen bei Wirbelsäule, Bandscheiben und Rückenmuskeln aus. Über 100 Gelenke an der Wirbelsäule werden in Bewegungsbalance gehalten.
Ein solches dynamisches Sitzen tut gut. Schulkindern wie Erwachsenen. Ich habe selbst Probe gesessen: So einen bequemen Stuhl wie PRO hätte ich mir auch damals gewünscht! Die geschwungene Sitzschale lässt Bewegungen in alle Richtungen zu und stützt genau an den richtigen Stellen.

Für meinen Geschmack heute außerdem entscheidend: die reduzierte Optik, für die Konstantin Grcic, einer der einflussreichsten Designer unserer Zeit, verantwortlich zeichnet. Er verlieh PRO seine spezielle Gestaltung, die kreisrunde Sitzfläche, die S-förmige Rücklehne und stellte die Stuhl-Familie auf diverse Bein-Varianten: Vierbeingestell oder Gleitkufengestell aus Federrundstahlrohr, jeweils mit oder ohne Armlehnen, C-Gestell, Fußkreuz mit 5 Rollen oder Vierbeinholzgestell. Das alles mit in sechs Farben – ausgewählt nach der Farbskala von Le Corbusier, auf Wunsch mit passenden Sitzpolstern. Am Ende kommen dabei 250 verschiedene Varianten heraus.

Ich finde, das ist ein echtes Kultstück für die Schule, fürs Büro und wegen seiner eigenwilligen, charmanten Form unbedingt auch für zu Hause!

Bezugsquelle

Email für Bestellungen: info@floetotto.de

Anbieter:
Flötotto Systemmöbel GmbH
Hauptstraße 70
33397 Rietberg-Varensell
Telefon: +49 (0)5244 93 05-0
Telefax: +49 (0)5244 93 05-450
www.floetotto.de