Pin It

Was aussieht wie eine Oldschool-Schalplatte (wir erinnern uns, das war das Medium mit dem man Musik gehört hat, bevor iTunes, Spotify und wie die ganzen Streamingportale alle heißen, die CD’s und Vinyls vom Markt vertrieben haben), ist eigentlich etwas viel Verrückteres: ein Metamorph. Auch genannt: aufziehbare Kupferschale.

Die Kupferplatte, in die ein filigranes Schnittmuster gelasert wird, kann mit wenig Kraft auseinandergezogen werden. Dank Kirigami – so wird diese spezielle Faltform bezeichnet – kann man beliebig viele Höhen und Formsilhouetten kreieren. Hier wird sich nicht nur unser Obst besonders wohlfühlen: Der Metamorph ist auch ohne Inhalt ein ganz besonderes Dekoelement auf unserem Esstisch.

LALI Design macht aber nicht nur Abgefahrenes aus Kupfer. Auch faltbare Küchenhelfer, also Küchenorigami, gehören zu den Ideen der Diplom-Produktdesignerin Eva Hotz. Ob eine neue Zitronenpresse oder der etwas andere Trinkbecker – aus der japanischen Faltkunst lassen sich nicht nur Kraniche basteln. Das neueste Projekt in der Pipeline nennt sich übrigens Sola. Bis zur Herstellung müssen wir aber noch eine Weile warten, denn es werden noch fleißig Sponsoren gesucht. Wir wissen nicht, was es ist, könnten uns aber vorstellen, dass es bestimmt was mit Falten zu tun hat. Julia Knobe

 

fu_2015-lalidesign-logo