Pin It

Inspirationen für das nächste Eigenheim gesucht? Kein Problem – ich würde empfehlen, einfach mal bei Graypants reinzuschauen. Das Team aus „Problemlösern“, wie es sich selbst nennt, hat sich sowohl in Seattle als auch in Amsterdam niedergelassen. Von dort aus werden verschiedene Designs in den Bereichen Produkt und Architektur entwickelt – und das mit Erfolg.

Die Gründer Seth und Jon haben sich im Jahr 2007 zusammen gesetzt und auf ein Papier ein paar Entwürfe für die sogenannten Scraplights gekritzelt – Lampen, die aus recycelter Pappe bestehen und garantiert ein Blickfang in jeder Wohnung sind. Mit ihrem warmen Licht und ihrer außergewöhnlichen Optik passen sie überall hin, egal ob klassisches oder modernes Umfeld. Die guten Stücke sind handgemacht und mit einem umweltfreundlichen Feuerschutzmittel versehen – also keine Sorge, auch wenn die Lampe aus Pappe besteht, so schnell brennt hier nichts an. Und wer ganz besondere Maße braucht, kann sich diese auch jederzeit anfertigen lassen.

Nur Lampen zu gestalten war dem Team allerdings nicht genug – mittlerweile reicht das Repertoire wesentlich weiter. Denn die Anforderung „Gestaltet doch bitte etwas Einzigartiges!“ wird hier liebend gerne mit einem „Ja“ beantwortet. Ob Lampen aus unterschiedlichsten Materialien, komplizierte Panel Systeme im Architekturbereich oder das Verpackungsdesign verschiedener Produkte, kein Wunsch bleibt unbearbeitet.

Wer nicht vorhat, die ganze Wohnung neu einzurichten, wird hier trotzdem fündig: z. B. bei Gadgets wie der außergewöhnlichen Eispresse, die in jede Einsteiger-Bar passt.

Neugierig geworden? Neben der schönen Website gibt es auch einen praktischen Katalog zum Downloaden. So… ich guck mich mal um, die Lampe in meiner Wohnung wollte ich schon längst mal erneuern. Julia Knobe

fu_2015-graypants-logo