Pin It

Berlin kann sich freuen, denn hier gibt es einen besonderen Anlaufpunkt für Liebhaber außergewöhnlicher Leuchten und Lampen. Nahe der Schönhauser Allee im Bezirk Prenzlauer Berg befinden sich Showroom und Ladengeschäft von DesignOrt. Seit mehr als zehn Jahren teilen Inhaber Oskar Cerezo und seine Mitstreiter ihre Leidenschaft für handwerklich und gestalterisch herausragende Lichtobjekte; seit Beginn 2014 sind die extravaganten Leuchten nun auch im angeschlossenen Online-Shop erhältlich.

Alle Leuchten stammen aus europäischen Familienbetrieben und kleinen Manufakturen, der Fokus der verwendeten Materialen liegt auf einfachen Werkstoffen wie Holz, Ton, Stoff, Federn oder Metall. Jedes Stück wird in Handarbeit hergestellt und – ganz wichtig: Die Hersteller achten auf Nachhaltigkeit und sozialverträgliche Produktion.

Wer sich also von den vielen Facetten zeitgenössischen Lichtdesigns inspirieren lassen möchte, dem sei ein Besuch empfohlen – in Berlin oder virtuell. Das Angebot von designOrt wendet sich sowohl an private Kunden als auch an Innenausstatter und Architekten. Melanie Rega