Pin It

Wir alle kennen sie. Wir alle haben sie. Und wir alle geben es nur ganz ungern zu. Die Vorurteile. Eigentlich gemein – ist doch meistens alles gar nicht so, wie man auf den ersten Blick gedacht hat. Naja, was soll’s. Wir schmeißen die guten Vorsätze heute ausnahmsweise über Board und widmen uns den „i love stereotypes about…“ Postern von Bureau Bald.

Die Hamburger Stadtviertel haben nicht nur Namen, die sich für jemanden aus anderen Teilen von Deutschland extrem komisch anhören – grade Viertel wie Eppendorf, Sternschanze, Blankenese oder St. Pauli haben mit ihren Klischees zu kämpfen. Das Team vom Hamburger Designbüro Bureau Bald hat das zu seinem eigenen Vorteil genutzt und präsentiert jetzt alle gesammelten Vorurteile auf farbenfrohen, unterhaltsamen Postern, die sich vor allem in jedem Hamburger Wohnzimmer hervorragend machen. Eppendorf wird zum Beispiel beschrieben als „Diamant unter den Stadtteilen, der unter einer Wolke aus Parfüm durch großbürgerliche Werte und wahre Eleganz erstrahlt.“ Außerdem gibt die Wanddekoration Auskunft über den Lautstärkepegel, den Altersdurchschnitt und die Nachbarschaft. Gepaart mit passenden Bildern ein echter Brüller.

We love – schon alleine, weil die meisten Sachen eben doch ganz gut mit der Realität zusammenpassen. Und wir hoffen, dass da noch mehr kommt! Hamburg hat ja schließlich noch 96 andere Stadtteile. Und Deutschland noch 75 andere Großstädte. München würde uns zum Beispiel mal brennend interessieren. Julia Knobe

 

fu_2015-bureaubald-logo